nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
12.02.2018

Diebstahl geistigen Eigentums

Die Preisträger des Plagiarius-Wettbewerbs 2018

Der vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufene Negativ-Preis „Plagiarius“ wurde auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ zum 42. Mal verliehen. Bereits seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den Schmäh-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen.

Die Jury vergab 2018 drei Hauptpreise und sieben gleichrangige Auszeichnungen aus insgesamt 24 Einsendungen. Hier Bilder und die Einordnung der Jury für alle zehn Produkte:

  • Auszeichnung: Schweizer Taschenmesser „SwissChamp“ (33 Funktionen)

Links Original: Victorinox AG, Ibach-Schwyz, Schweiz
Rechts Fälschung: Vertrieb über das Internet

Die Identitäten der Online-Händler sind schwer zu ermitteln, eine Verfolgung oft schwierig. Das Victorinox-Markenzeichen (Kreuz und Schild) verführt zum Kauf jedoch wird das mit der Originalmarke einhergehende Qualitätsversprechen von den extrem billigen Fälschungen nicht gehalten (unscharfe Messer, nicht funktionierende Lupe etc.) (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Schweizer Taschenmesser „SwissChamp“ (33 Funktionen)

    Links Original: Victorinox AG, Ibach-Schwyz/Schweiz

    Rechts Plagiat: Vertrieb über das Internet

    Die Identitäten der Online-Händler sind schwer zu ermitteln, eine Verfolgung oft schwierig. Das Victorinox-Markenzeichen (Kreuz und Schild) verführt zum Kauf, jedoch wird das mit der Originalmarke einhergehende Qualitätsversprechen von den extrem billigen Fälschungen nicht gehalten (unscharfe Messer, nicht funktionierende Lupe etc.) (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Schaltschrank-Heizgerät „CS 06020.0-00“, Heizleistung 150 W

Links Original: Stego-Holding GmbH, Schwäbisch Hall, Deutschland
Rechts Plagiat: Wenzhou Natural Automation Equipment Co., Ltd., Zhejiang, VR China

Das Produktdesign wurde ebenso wie die Stego-Artikel-Nr., Stego-Zertifikate sowie die Bedienungsanleitung übernommen, so dass irreführende Verwechslungen unausweichlich sind. Qualität und Leistungsstärke sind geringer als beim Original. Essentielle Sicherheitsstandards der Elektroindustrie werden durch die Kopie verletzt (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Schaltschrank-Heizgerät „CS 06020.0-00“, Heizleistung 150 W

    Links Original: Stego-Holding GmbH, Schwäbisch Hall

    Rechts Plagiat: Wenzhou Natural Automation Equipment Co., Ltd., Zhejiang/VR China

    Das Produktdesign wurde ebenso wie die Artikel-Nr., Stego-Zertifikate sowie die Bedienungsanleitung übernommen, so dass irreführende Verwechslungen unausweichlich sind. Qualität und Leistungsstärke sind geringer als beim Original. Essentielle Sicherheitsstandards der Elektroindustrie werden durch die Kopie verletzt (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Silikonförmchen „Amorini“

Links Original: Silikomart S.r.l., Mellaredo di Pianiga, Italien
Rechts Plagiat: Vertrieb über Ningbo Globalway Industry & Trade Co., Ltd., Ningbo, VR China

Das Produktdesign ist 1:1 kopiert. Verpackungsdesign und der Name “Siliko” sind ebenfalls nahezu identisch und damit irreführend (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Silikonförmchen „Amorini“

    Links Original: Silikomart S.r.l., Mellaredo di Pianiga/Italien

    Rechts Plagiat: Vertrieb über Ningbo Globalway Industry & Trade Co., Ltd., Ningbo/VR China

    Das Produktdesign ist 1:1 kopiert. Verpackungsdesign und der Name “Siliko” sind ebenfalls nahezu identisch und damit irreführend (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Käsereibe „Kasimir“

Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach
Rechts Plagiat: Vertrieb über ein spanisches Warenhaus/Geschenkeläden mit Onlineshop

Seit Jahren werden unterschiedlichste Plagiate des Koziol-Bestsellers „Kasimir“ vertrieben (Asien, Spanien, Türkei). Jetzt wurden auch das Schild inkl. Foto und die Gummibefestigung kopiert. Der spanische Distributor hat die Plagiate aus Läden und Internet entfernt und eine Unterlassungserklärung unterschrieben (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Käsereibe „Kasimir“

    Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach

    Rechts Plagiat: Vertrieb über ein spanisches Warenhaus/Geschenkeläden mit Onlineshop

    Seit Jahren werden unterschiedlichste Plagiate des Koziol-Bestsellers „Kasimir“ vertrieben (Asien, Spanien, Türkei). Jetzt wurden auch das Schild inkl. Foto und die Gummibefestigung kopiert. Der spanische Distributor hat die Plagiate aus Läden und Internet entfernt und eine Unterlassungserklärung unterschrieben (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Vorratsdose „Hot Stuff“

Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach
Rechts Plagiat: Vertrieb über Glocalize SPA, Santiago/Chile

Produktdesign, Produktname, Werbe-Banderole sowie Koziol-Schrifttypo wurden kopiert. Lediglich der Firmenname „Koziol“ wurde nicht übernommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Vorratsdose „Hot Stuff“

    Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach

    Rechts Plagiat: Vertrieb über Glocalize SPA, Santiago/Chile

    Produktdesign, Produktname, Werbe-Banderole sowie Koziol-Schrifttypo wurden kopiert. Lediglich der Firmenname wurde nicht übernommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Rahmenprofil „e-X 14”

Links Original: inditec GmbH, Bad Camberg
Rechts Plagiat: raminkus Inh. Guido Minkus, Lindlar (Herstellung und Vertrieb); Karthäuser-Breuer GmbH, Köln (Vertrieb)

Ursprünglich hat Karthäuser-Breuer die Original-Rahmenprofile von inditec vertrieben. Seit Mitte 2017 stellt die Einzelfirma raminkus optisch identische Rahmenprofile her und vertreibt diese selbst sowie über Karthäuser-Breuer (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Rahmenprofil „e-X 14”

    Links Original: inditec GmbH, Bad Camberg

    Rechts Plagiat: raminkus Inh. Guido Minkus, Lindlar (Herstellung und Vertrieb); Karthäuser-Breuer GmbH, Köln (Vertrieb)

    Ursprünglich hat Karthäuser-Breuer die Original-Rahmenprofile von inditec vertrieben. Seit Mitte 2017 stellt die Einzelfirma raminkus optisch identische Rahmenprofile her und vertreibt diese selbst sowie über Karthäuser-Breuer (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • Auszeichnung: Bad-Accessoire-Serie „Royal“

Links Original: Immanuel Industrial Co., Ltd., Tainan City/Taiwan
Rechts Plagiat: Vertrieb durch einen deutschen Online-Händler über Amazon

Trotz minimaler Designunterschiede bei zwei der Accessoires ist der Gesamteindruck der Serien identisch. Die Plagiate wurden inzwischen vom Markt genommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

    Auszeichnung: Bad-Accessoire-Serie „Royal“

    Links Original: Immanuel Industrial Co., Ltd., Tainan City/Taiwan

    Rechts Plagiat: Vertrieb durch einen deutschen Online-Händler über Amazon

    Trotz minimaler Designunterschiede bei zwei der Accessoires ist der Gesamteindruck der Serien identisch. Die Plagiate wurden inzwischen vom Markt genommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • 3. Preis: Rutscher „Puky Racer“

Links Original: Puky GmbH & Co. KG, Wülfrath
Rechts Plagiat: Xingtai Kurbao Toys Co., Ltd., Hebei/VR China (Hersteller); Vertrieb u.a. über alibaba.com

Design und Technik wurden 1:1 vom Original übernommen. Die billigen Materialen (Gehäuse, Räder, Lenkrad) und schlechte Verarbeitung (Oberflächen) spiegeln die minderwertige Qualität wider (© Aktion Plagiarius e.V.)

    3. Preis: Rutscher „Puky Racer“

    Links Original: Puky GmbH & Co. KG, Wülfrath

    Rechts Plagiat: Xingtai Kurbao Toys Co., Ltd., Hebei/VR China (Hersteller); Vertrieb u.a. über alibaba.com

    Design und Technik wurden 1:1 vom Original übernommen. Die billigen Materialen (Gehäuse, Räder, Lenkrad) und schlechte Verarbeitung (Oberflächen) spiegeln die minderwertige Qualität wider (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • 2. Preis: Aufblasbarer Wasserpark „Wibit Sports Park XL“

Links Original: Wibit Sports GmbH, Bocholt
Rechts Plagiat: Sunny Kingdom, VR China

Der Nachahmer kopiert das Produkt, d.h. den kompletten Sports Park mit allen Details (inkl. Rettungswesten) und benutzt die Original „Wibit-Hand“-Bildmarke. Zudem hat er Konzept und Musik vom Original Wibit-Werbevideo übernommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

    2. Preis: Aufblasbarer Wasserpark „Wibit Sports Park XL“

    Links Original: Wibit Sports GmbH, Bocholt

    Rechts Plagiat: Sunny Kingdom, VR China

    Der Nachahmer kopiert das Produkt, d.h. den kompletten Sport-Park mit allen Details (inkl. Rettungswesten) und benutzt die Original „Wibit-Hand“-Bildmarke. Zudem hat er Konzept und Musik vom Original Wibit-Werbevideo übernommen (© Aktion Plagiarius e.V.)

  • 1. Preis: Küchen-Schneidgerät „Nicer Dicer Plus“

Links Original: Genius GmbH, Limburg, Deutschland
Rechts Fälschung: Pingyang County Leyi Gift Co., Ltd., Zhejiang/VR China

Der Fälscher kopiert unzählige Genius-Produkte - jeweils inkl. der Marke „Genius“ und dem jeweiligen Produktnamen - und bewirbt diese Online, auf Messen, auf Märkten und per Katalog. Die Schneidklingen der Fälschung sind stumpf und brechen leicht, der verwendete Kunststoff enthält gesundheitsschädliche Substanzen (© Aktion Plagiarius e.V.)

    1. Preis: Küchen-Schneidgerät „Nicer Dicer Plus“

    Links Original: Genius GmbH, Limburg, Deutschland

    Rechts Fälschung: Pingyang County Leyi Gift Co., Ltd., Zhejiang/VR China

    Der Fälscher kopiert unzählige Genius-Produkte - jeweils inkl. der Marke und dem jeweiligen Produktnamen - und bewirbt diese Online, auf Messen, auf Märkten und per Katalog. Die Schneidklingen der Fälschung sind stumpf und brechen leicht, der verwendete Kunststoff enthält gesundheitsschädliche Substanzen (© Aktion Plagiarius e.V.)

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Schutz der Kreativität

Ziel des Vereins ist einerseits, Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren und die skrupellosen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Gleichzeitig soll die Wahrnehmung für Bedeutung und Wirksamkeit von gewerblichen Schutzrechten gesteigert sowie die Wertschätzung kreativer Leistungen erhöht werden.

Der Aktion Plagiarius ist es nach Angaben des Vereins ein Anliegen, Unternehmern wie Privatleuten die Einzigartigkeit eines Originals vor Augen zu führen. Sie soll verdeutlichen, dass die Entwicklung eines Produktes von der ersten Idee bis zur Marktreife viel Zeit, Geld und Innovationskraft kostet. Dafür steht auch die Trophäe des Negativ-Preises: Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – Symbol für die immensen Gewinne, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten der Kreativen und der Industrie erwirtschaften.

Kein Kavaliersdelikt

Produkt- und Markenpiraterie wird häufig als harmloses Kavaliersdelikt abgetan. Dabei sprechen die Zahlen für sich. Allein 2016 haben die EU-Zollbehörden laut EU-Kommission mehr als 41 Millionen rechtsverletzende Produkte im Wert von 670 Millionen Euro an den EU-Außengrenzen beschlagnahmt. (ys)


Mediathek

Design aus der Traumfabrik

Weiterführende Information
  • 13.02.2017

    Plumpe 1-zu-1-Nachahmungen

    Plagiarius-Wettbewerb 2017

    Auf der Frankfurter Messe „Ambiente“ wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Gewinner des Negativ-Preises Plagiarius offiziell bekannt gegeben.   mehr

  •  "Design ist keine Zauberkunst"
    Kunststoffe 11/2015, Seite 28 - 32

    "Design ist keine Zauberkunst"

    Stephan Koziol über ästhetische Gegenstände und die Wertigkeit von Kunststoff

    Seit mittlerweile knapp 100 Jahren macht sich das Unternehmen Koziol über viele Modewellen hinweg um die Form- und Farbgebung von...   mehr

  • Den Plagiaten auf der Spur
    Kunststoffe 01/2015, Seite 60 - 62

    Den Plagiaten auf der Spur

    Sicherheitspigmente aus anorganischen Leuchtstoffen bieten einen vielfältigen und sicheren Produktschutz

    Der finanzielle Schaden durch Produktfälschungen ist besonders im internationalen Rahmen immens. Auf der Suche nach sicheren Methoden, um...   mehr

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
keine Kommentare
Diesen Artikel kommentieren





Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Kommentierung von Inhalten informiert Sie unsere Datenschutzerklärung.
Newsletter

Sie wollen keine Kunststoffe-News verpassen?
Hier kostenlos anmelden


Beispiel-Newsletter ansehen