nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
27.05.2014

DuPont Packaging Awards 2014

DuPont hat die 26. DuPont Awards for Packaging Innovation vergeben. Im Rahmen dieses weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs prämiert eine unabhängige Jury besonders innovative Verpackungslösungen und erfolgreiche Kooperationen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. 2014 gingen fast 200 Bewerbungen aus 31 Ländern ein.

Der Diamond Award, und damit die höchste Auszeichnung, ging an Unilever (Großbritannien) für deren ,compressed ‘ Deo-Spray-Produktreihe. Die international besetzte Jury zeichnete diese Einreichung für die hervorragende Erfüllung aller drei Bewertungskriterien aus – Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender. Die neuen Behälter von Unilever enthalten die gleiche Produktmenge wie bisher bei um die Hälfte verringerter Verpackungsgröße. Diese kleineren Verpackungen erfüllen die Anforderungen an das Mitführen von Kosmetika im Handgepäck auf Flugreisen, der Einzelhandel kann eine größere Menge an Produkten pro Stellfläche bevorraten, und die Transportkosten sinken signifikant, weil mehr Deo-Sprays auf eine Palette passen.

Neben dem Diamond Award vergab die Jury fünf Gold und zehn Silver Awards an Teilnehmer aus insgesamt elf Ländern. Die mit Gold ausgezeichneten Einreichungen erfüllen dabei zwei der Bewertungskriterien, die mit Silber ausgezeichneten jeweils eines in herausragender Weise. Convenience – der Komfort, den eine Verpackung dem Verbraucher bietet – wurde in diesem Jahr besonders hoch bewertet. 75 Prozent der mit einem Award ausgezeichneten Verpackungslösungen bringen dem Konsumenten hier deutliche Vorteile.

So ermöglicht zum Beispiel die folienkaschierte Kartonverpackung von VerDeSoft, Deutschland, die häusliche Zubereitung frischer Spätzle innerhalb von drei Minuten, indem man einfach den rohen Teig aus der Packung direkt in einen Topf mit kochendem Wasser drückt. P&G, Belgien, Singapur und Schweiz, wurden für Flüssigreiniger-Flaschen ausgezeichnet, deren Dosierverschlüsse die Produktabgabe automatisch stoppen, wenn die vorgewählte Menge erreicht ist. Beutel von Parakh Agro Industries, Indien, für ultrahoch erhitzte Milch halten den Inhalt ohne Kühlung bis zu 90 Tage frisch und ermöglichen den Verzehr ohne vorheriges Abkochen.

Diamond Award

Behälter für Deo-Spray enthalten die gleiche Füllmenge bei weniger Verpackung (Unilever – Großbritannien) - ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender

Die 26. DuPont Awards for Packaging Innovation gingen im Mai 2014 an 16 Preisträger aus elf Ländern (Bild: DuPont)

Die 26. DuPont Awards for Packaging Innovation gingen im Mai 2014 an 16 Preisträger aus elf Ländern (Bild: DuPont)

Newsletter

Sie wollen keine Kunststoffe-News verpassen?
Hier kostenlos anmelden


Beispiel-Newsletter ansehen