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26.02.2019

Covestro erzielt gute Ergebnisse

Steigende Nachfrage bei stärkerem Wettbewerbsdruck

Die Covestro AG, Leverkusen, hat in einem im Jahresverlauf zunehmend herausfordernden Geschäftsjahr 2018 gute Ergebnisse erzielt. Die Mengen im Kerngeschäft nahmen um 1,6 %, zu und der Konzernumsatz stieg um 3,4 % auf 14,6 Mrd. EUR. Ergebnisseitig konnte Covestro nach einem schwächeren vierten Quartal nicht ganz an das von einer sehr positiven Sonderkonjunktur geprägte Vorjahr anknüpfen. Trotz eines Rückgangs der Verkaufspreise bei gleichzeitig sinkenden Margen im zweiten Halbjahr erreichte Covestro ein EBITDA von 3,2 Mrd. EUR und lag damit 6,8 % unter dem Rekordjahr 2017. Das Konzernergebnis erreichte 1,8 Mrd. EUR (- 9,3 %). Basierend auf dieser Geschäftsentwicklung plant Covestro eine Anhebung der Dividende um rund 9 % auf 2,40 EUR je Aktie (Vorjahr: 2,20 EUR).

Präsentierten die Geschäftszahlen 2018 bei der Bilanz-Pressekonferenz in Düsseldorf (v.l.): CEO Dr. Markus Steilemann, Produktionsvorstand Dr. Klaus Schäfer und CFO Dr. Thomas Toepfer (© Covestro)

„Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Kunststoffen ist weiter intakt. Das ist eine starke Grundlage für unseren langfristig profitablen Wachstumskurs – gerade in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann. „Wir haben 2018 wichtige strategische Initiativen gestartet, um unseren Wachstumskurs aktiv zu fördern. Dazu zählen gezielte Investitionen in Geschäftsfelder mit überdurchschnittlichem Nachfragepotenzial sowie ein verstärkter Fokus auf Effizienz.“

Steigende Nachfrage bei sinkenden Margen

In einem wechselhaften Jahresverlauf erreichte Covestro 2018 auch bei weiteren zentralen Kennzahlen solide Ergebnisse. Der Free Operating Cash Flow (FOCF) ging aufgrund gestiegener Investitionen auf 1,7 Mrd. EUR zurück. Der Return on Capital Employed (ROCE) lag mit 29,5 % deutlich über dem langjährigen Mittel. Die Nettofinanzverschuldung blieb am Ende des Geschäftsjahrs 2018 auf einem niedrigen Niveau von 348 Mio. EUR.

„2018 war ein erfolgreiches Jahr für Covestro, auch wenn wir nach einem starken Jahresauftakt insgesamt nicht an das Rekordjahr 2017 herangekommen sind“, sagte Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand von Covestro. „Die vergangenen beiden Jahre waren von außergewöhnlich hohen Margen geprägt. Für 2019 erwarten wir zwar weiterhin eine steigende Nachfrage nach unseren Produkten, gleichzeitig werden die Margen aber aufgrund des Wettbewerbsdrucks deutlich sinken.“

Veränderte Wettbewerbssituation

Der Leverkusener Konzern rechnet für das Gesamtjahr 2019 mit einem Mengenwachstum im Kerngeschäft im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Beim FOCF erwartet der Konzern einen Wert zwischen 300 und 700 Mio. EUR und einen ROCE zwischen 8 % und 13 %. Covestro rechnet aufgrund des stärkeren Wettbewerbsdrucks mit einem EBITDA für das Gesamtjahr zwischen 1,5 und 2,0 Mrd. EUR, das EBITDA im ersten Quartal soll bei ungefähr 440 Mio. EUR liegen.

Covestro hat laut eigenen Aussagen 2018 wichtige strategische Weichenstellungen vorgenommen, um die eigene Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Ein zentraler Baustein sind die beschlossenen Investitionen in profitable Wachstumsfelder. Der Konzern will im US-amerikanischen Baytown (Texas) eine neue World-Scale-Anlage für das Hartschaum-Vorprodukt MDI bauen. Ein weiteres Beispiel ist der Ausbau der Produktion für das margenstarke Geschäft mit Spezialfolien an weltweit vier Standorten. Gleichzeitig soll das Portfolio des Konzerns zunehmend widerstandsfähiger werden, um noch unabhängiger von zyklischen Schwankungen zu werden. Bereits heute erwirtschaftet Covestro über 50 % des Konzernumsatzes in widerstandsfähigen Geschäftsbereichen.

Effizienzprogramm und digitale Transformation

Durch ein 2018 aufgesetztes Programm will Covestro zukünftig einen noch stärkeren Fokus auf Effektivität und Effizienz legen. Spätestens 2021 sollen so Kosteneinsparungen von 350 Mio. EUR pro Jahr erreicht werden, um den Anstieg der Betriebskosten zu begrenzen. Erreicht werden soll dies vor allem durch eine verstärkte bereichsübergreifende Zusammenarbeit und den vermehrten Einsatz digitaler Lösungen. Erste Maßnahmen werden in den kommenden Monaten umgesetzt: So wird eine zentrale Marketing-Abteilung geschaffen, in der globale Marketing- und Kommunikationsfunktionen der Segmente übergreifend gebündelt werden.

Im strategischen Programm ‚Digital@Covestro‘ bündelt das Unternehmen seit 2017 alle digitalen Aktivitäten mit dem Ziel, die digitale Transformation des Konzerns voranzutreiben. Erste Erfolge wurden in den vergangenen Monaten sichtbar: So wurden die Vertriebs- und Marketingkanäle ausgeweitet sowie neue Online-Handelsplattformen entwickelt. Seit 2018 arbeitet in der Forschung und Entwicklung ein globales Team an einer schnelleren und effizienteren Anwendungsentwicklung mithilfe von Hochleistungs-Computersystemen. In der Produktion wurden neue Software-Lösungen für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Anlagen entwickelt.

Mengenwachstum in allen Segmenten

Das Segment Polyurethanes verzeichnete 2018 eine stabile Entwicklung der abgesetzten Mengen im Kerngeschäft mit einem leichten Wachstum von 0,8 %. Das EBITDA sank gegenüber 2017 um 19,1 % auf 1763 Mio. EUR. Die gestiegenen Absatzmengen und durchschnittlich höhere Verkaufspreise im Gesamtjahr wirkten sich zwar ergebnisverbessernd aus, konnten aber die negativen Effekte aus der zunehmenden Wettbewerbsintensität, insbesondere im vierten Quartal, nicht kompensieren. Darüber hinaus gab es im Geschäftsjahr 2017 positive Einmaleffekte, aufgrund derer ein EBITDA-Rückgang für 2018 zu erwarten war.

Bei Polycarbonates legten die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft um 3,0 % zu. Das EBITDA verzeichnete einen Anstieg von 21,5 % auf 1036 Mio. EUR. Eine insgesamt positive Entwicklung der Margen und gestiegene Absatzmengen wirkten sich ergebniserhöhend aus, ebenso wie der Gewinn aus dem Verkauf des US-amerikanischen Platten-Geschäfts. Im Verlauf des vierten Quartals wurde das Ergebnis durch ein zunehmend herausforderndes Wettbewerbsumfeld belastet.

Im Segment Coatings, Adhesives, Specialties stiegen die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft um 2,5 %. Höhere Rohstoffkosten und negative Währungseffekte belasteten das EBITDA, das um 4,5 % auf 464 Mio. EUR zurückging.

Starker Wettbewerb und Sonderaufwendungen im vierten Quartal

Im vierten Quartal 2018 verzeichnete Covestro ein Mengenwachstum von 1,7 %. Gleichzeitig wurde das Marktumfeld deutlich herausfordernder. Der Konzernumsatz ging um 7,1 % zurück. Zum intensiveren Wettbewerb addierten sich Sondereffekte wie höhere Logistikkosten infolge des niedrigen Rheinpegels sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit dem gestarteten Effizienzprogramm. Dadurch sank das EBITDA um 66,7 % auf 293 Mio. EUR. Das Konzernergebnis ging um 86,0 % auf 79 Mio. EUR zurück (Q4 2017: 566 Mio Euro). Der FOCF lag mit 363 Mio. EUR um 44,6 % unter dem Vorjahresquartal (655 Mio. EUR). (fg)

Weiterführende Information
  • 05.06.2019

    Sucheta Govil wird CCO von Covestro

    Neuer Chief Commercial Officer komplettiert Vorstand

    Der Werkstoffhersteller Covestro besetzt zum 1. August 2019 auch das Ressort des Chief Commercial Officer (CCO) und komplettiert damit seinen Vorstand.   mehr

  • 26.02.2019

    Die Zeit der Rekorde ist vorbei

    Meinung

    Die von den Kunststofferzeugern diese Woche verkündeten Bilanzzahlen zeigen vor allem eines: Die Zeit der Rekorde ist erst einmal vorbei.   mehr

Unternehmensinformation

Covestro Deutschland AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
DE 51373 Leverkusen
Tel.: 0214 60092000

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