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04.01.2018

Die Farbe des Jahres 2018

Violett soll in die Zukunft weisen

Geht es nach Pantone, so ist die Trendfarbe des Jahres 2018 „Ultra Violet“. Der „ausgewogene und dramatisch provokante Lilaton“ mit dem Pantone Code 18-3838 drückt „Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken aus“, so das Unternehmen, das bereits seit 19 Jahren die Farbe des Jahres kürt und dafür weltweit Farbtrends nachspürt – in Kunst, Mode und Design, in der Unterhaltungsbranche und in vielen anderen Lebensbereichen.

  • Mysterien des Kosmos: Im Image-Video setzt Pantone seine „Ultra Violet“-Interpretation ins (Bewegt-)Bild. Interessant auch … (© Pantone)

    Mysterien des Kosmos: Im Image-Video setzt Pantone seine „Ultra Violet“-Interpretation ins (Bewegt-)Bild. Interessant auch … (© Pantone)

  • … der Blick zurück: Die Pantone-Farben der Vorjahre und … (© Pantone)

    … der Blick zurück: Die Pantone-Farben der Vorjahre und … (© Pantone)

  • … Einsatzfelder des neuen Farbtons: Werkzeuge und Produkte (© Pantone)

    … Einsatzfelder des neuen Farbtons: Werkzeuge und Produkte (© Pantone)

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„Komplex und kontemplativ“ spiele der Farbton zudem auf die Mysterien des Kosmos an, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. „Der unendlich weite Nachthimmel ist ein Symbol für alles, was möglich ist – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten“, heißt es weiter zur Einordnung.

Mal mystisch, mal Gegenkultur

Dunkle Lilatöne seien schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz, etwa bei Prince, David Bowie und Jimi Hendrix. Historisch wurde Violett dagegen eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Die Farbe werde auch oft mit Achtsamkeit und Meditation in Verbindung gebracht.

Im Verpackungsdesign biete der Farbton Komplexität und Nuancierung, die dem Wunsch nach Originalität bei allen Dingen entsprechen. Markenanbieter in der Konsumgüter-, Luxusgüter- und Kosmetikindustrie setzen nach Angaben von Pantone auch beim Grafikdesign zunehmend auf solche Töne – genauso wie Prominente und Künstler, die sich von anderen abheben möchten.

Weitere Farbtrend-Analysen

Natürlich spürt das US-Unternehmen aus Carlstadt, NJ/USA nicht als einziges den neuen Farbtrends nach. Weitere Trend-Analysen finden Sie in den unten verlinkten Beiträgen. (kk)

Weiterführende Information
  • Erschienen in Kunststoffe 09/2017

    Farbtrends und Gütesiegel Pure

    Vertrauen standardisieren

    Zur Fakuma 2017 stellt die Gabriel-Chemie ein Zusatzsleistungspaket für Masterbatch-Anwender vor. Außerdem gibt es einen Farb-Ausblick ins nächste Jahr.   mehr

    Gabriel Chemie GmbH

  • Wenn Farben meine Worte wären
    Kunststoffe 07/2017, Seite 30 - 32

    Wenn Farben meine Worte wären

    Natürlichkeit, Harmonie und Pastelltöne prägen die Nuancen 2018

    Die Farben der Color Preview 2018 sind stark von Blau und natürlichen Nuancen geprägt. Zahlreiche dunkle Töne, die mitunter fast schwarz...   mehr

  • 18.05.2016

    Farbkollektion Parallax: Zwischen Urbanität und Natur

    BASF stellt Automotive Color Trends 2016/2017 vor

    Was sind die Farbtrends für die kommende Automobilsaison? Welche Töne bestimmen das Bild unserer Straßen - hierzulande und rund um den Globus? Für die BASF sind nicht nur synthetische, metallische Farbtöne sind auf dem Vormarsch.   mehr

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