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Kunststoffe 02/2018

Weniger Last beim Lufttransport

Module aus faserverstärkten Thermoplasten können den Frachtraum von Flugzeugen versteifen

Weniger Last beim Lufttransport

Durch den Einsatz thermoplastischer Faserverbunde sind herausragende spezifische Steifigkeiten, Flammwidrigkeit sowie reaktionsfreie und integrative Fügetechniken kombinierbar. Das zeigt ein wirtschaftlicher und großserienfähiger Prozess für ein hybrides Versteifungsbauteil, das beispielsweise in Frachträumen von Flugzeugen zum Einsatz kommen könnte.

Tobias Joppich, M. Sc.,; Dipl.-Ing. Andreas Menrath; Verena Wippo; Dr.-Ing. Sebastian Baumgärtner; Dr.-Ing. Timo Huber

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Literaturhinweis

1 Thienel, M.: "Organosheet – The Future for Lightweight-Doors in Mass Production", VDI-Tagung "Composites effizient verarbeiten", Heidelberg 2017

2 Flaig, A.: Airbus Research & Technology – New Horizons, Keynote Aerospace, ITHEC, Bremen 2016

3 Jaeschke, P.; Wippo, V.; Suttmann, O.; Overmeyer, L.: Advanced Laser Welding of High-Performance Thermoplastic Composites. Proceedings of the 3rd International Congress on Applications of Lasers & Electro-Optics, San Diego 2014

4 Joppich, T.; Menrath, A.; Henning, F.: "Product and Process Development of a Hybrid Stiffening Structure for Aerospace Application", SAMPE Europe Conference, Stuttgart 2017

5 Joppich, T.; Menrath, A.; Henning, F.: Advanced Molds and Methods for the Fundamental Analysis of Process Induced Interface Bonding Properties of Hybrid, Thermoplastic Composites, Procedia CIRP, Band 66, 2017, S. 137–142

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