Verkleidungsteil mit einer Dekorhaut und einer Schaumschicht und Verfahren zum Herstellen einer Dekorhaut und eines Verkleidungsteils
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verkleidungsteil mit einer Dekorhaut (2) und einer Schaumschicht (3), die an eine Rückseite der Dekorhaut (2) angrenzt und dort haftend mit der Dekorhaut (2) verbunden ist, wobei die Rückseite der Dekorhaut (2) zumindest in einem Teilbereich so oberflächenstrukturiert ist, dass dort benachbart an der Rückseite der Dekorhaut (2) anliegende Bläschen (5) der Schaumschicht (3) mit einem relativen Höhenversatz von mindestens einem Fünftel eines Durchmessers dieser Bläschen (5) angeordnet sind. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Herstellen eines derartigen Verkleidungsteils sowie ein Verfahren zum Herstellen einer für ein solches Verkleidungsteil geeigneten Dekorhaut (2).
Dokument:
DE102007049991A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum:
12.10.2007
Veröffentlichungsdatum:
23.04.2009
Anmelder/Inhaber: Faurecia Innenraum Systeme GmbH, 76767 Hagenbach, DE
Erfinder: Wantoch Rekowski, Harald, von, 76829 Landau, DE ; Baumann, Bernhard, 67363 Lustadt, DE ; Benfer, Wilhelm, Dr.-Ing., Leutenheim, FR
© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.
Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.