nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
13.03.2008

Stoßfängerbaugruppe eines Kraftfahrzeugs sowie Kraftfahrzeug mit einer derartigen Stoßfängerbaugruppe

Eine Stoßfängerbaugruppe eines Kraftfahrzeugs hat eine Stoßfängerverkleidung (1), die über eine randseitige Stoßfuge (3) an einem Kotflügel (2) angrenzt. Eine Befestigungsschiene (7) ist am Kotflügel (2) festgelegt und klemmt zwischen sich und dem Kotflügel (2) einen am Kotflügel (2) angrenzenden Kantenbereich (5) der Stoßfängerverkleidung (1). Die Befestigungsschiene (7) erstreckt sich bis zu einem radlaufseitigen Stoß-Endabschnitt (11) der Stoßfuge (3) zwischen der Stoßfängerverkleidung (1) und dem Kotflügel (2). Benachbart zum Stoß-Endabschnitt (11) hat die Befestigungsschiene (7) einen Klemmabschnitt (10) zum Klemmen des Kantenbereichs (5). Der Klemmabschnitt (10) hat eine Klemmfläche mit gegenüber einer glatten Oberfläche der Befestigungsschiene (7) erhöhter Reibung. Es resultiert eine Stoßfängerbaugruppe, bei der eine sichere Verbindung der Stoßfängerverkleidung am Kotflügel auch im Stoß-Endabschnitt der Stoßfuge bei gleichzeitig geringem Herstellungsaufwand für die Stoßfängerverkleidung gegeben ist.

Dokument: DE102006041268A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 02.09.2006
Veröffentlichungsdatum: 13.03.2008
Anmelder/Inhaber: Daimler AG, 70327 Stuttgart, DE ; REHAU AG + Co., 95111 Rehau, DE
Erfinder: Degelmann, Udo, 95131 Schwarzenbach a Wald, DE ; Kachel, Fred, 71083 Herrenberg, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

Kunststoffe im Automobil

Zum Special

Dissertationen

Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.


Zu den Dissertationen