Narbenabdeckung mit UV-Schutz
Die Erfindung betrifft Narbenabdeckungen mit integriertem UV-Schutz sowie deren Verwendung. Die Narbenabdeckung umfasst eine Narbenauflage aus einer atmungsaktiven und bevorzugt klebenden Polyurethan-Matrix und gegebenenfalls einer Trägerfolie aus einer bevorzugt wasserdampfdurch- und wasserundurchlässigen Polymerschicht. Um Narben vor UV-Strahlung zu schützen, sind in der Narbenauflage und/oder in der Trägerfolie ein oder mehrere UV-Filtersubstanzen enthalten.
Dokument:
DE102009005143A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum:
15.02.2009
Veröffentlichungsdatum:
22.07.2010
Anmelder/Inhaber: Beiersdorf AG, 20253 Hamburg, DE
Erfinder: Hartkopf, Carsten, 22337 Hamburg, DE ; Meyer, Christiane, Dr., 20357 Hamburg, DE ; Kirsten, Juana, Dr., 22301 Hamburg, DE ; Blohm, Alexandra, 20257 Hamburg, DE
© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.
Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.