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31.07.2008

Innenverkleidung für ein Luftfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Innenverkleidung 1 für ein Luftfahrzeug. Die Innenverkleidung 1 trennt einen Zwischenraum 6 druckdicht von einem Innenraum 7 des Flugzeugs ab. Die Verkleidungsplatten 3-5, 44, 45, 66 verlaufen entweder im Wesentlichen horizontal oder sind in etwa senkrecht auf einem mit Profilen 47, 67 gebildeten Lininggerüst zur Anbindung an die Rumpfzelle 2 befestigt. Erfindungsgemäß erlaubt mindestens eine der Verkleidungsplatten 3-5, 44, 45, 66 einen selbsttätigen Druckausgleich zwischen dem Innenraum 7 und dem Zwischenraum 6 für den Fall, dass der Druck im Innenraum 7 in eine Größenordnung von 0 hPa abfällt (so genannte "rapid decompression"). Dieser Druck entspricht dem herrschenden Luftdruck in einer Flughöhe oberhalb von 10000 m. Zu diesem Zweck sind Halterungen 46, 88 der Verkleidungsplatten 3-5, 44, 45, 66 mit Sollbruchstellen 30, 59, 70 ausgestattet. Die Sollbruchstellen 30, 59, 70 sind insbesondere mit Kunststoffmuttern 28, 58, 69 gebildet, deren Gewinde beim Überschreiten einer Grenzbelastbarkeit abreißt.

Dokument: DE102007011627A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 09.03.2007
Veröffentlichungsdatum: 31.07.2008
Anmelder/Inhaber: Airbus Deutschland GmbH, 21129 Hamburg, DE
Erfinder: Benthien, Hermann, 27367 Sottrum, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

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