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22.03.2018

Hybrid-Tragstruktur mit Opferrippen zur definierten Energieabsorption

Hybrid-Tragstruktur mit Opferrippen zur definierten Energieabsorption (© DPMA)

Die Erfindung betrifft eine Hybrid-Tragstruktur (10) für ein Rückenlehnenteil eines Fahrzeugsitzes (101, 102) oder einer Rücksitzbank (100), die aus einer Metallstruktur (10M) und einer Kunststoffstruktur (10K) ausgebildet ist, wobei die Kunststoffstruktur (10K) zwischen zwei Seitenholmprofilen (10M-1, 10M-2) der Metallstruktur (10M) angeordnet ist. Es ist vorgesehen, dass die Kunststoffstruktur (10K) in einem vorgebbaren Bereich mindestens eine Netzstruktur (10K-1, 10K-2) aufweist, die auf einer insassenabgewandten Seite der Hybrid-Tragstruktur (10) mindestens eine energieabsorbierende Opferrippe (1v, 1h) aufweist, die unter Berücksichtigung einer in mindestens einem angenommenen Lastfall (V) an der Hybrid-Tragstruktur (10) angreifenden Kraft deformiert, wodurch in dem angenommenen Lastfall (V) ein Brechen der Kunststoffstruktur (10) außerhalb des mindestens einen vorgebbaren Bereiches der Kunststoffstruktur (10K) vermieden wird.

Dokument: DE102016217953A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 20.09.2016
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2018
Anmelder/Inhaber: Sitech Sitztechnik GmbH, 38442, Wolfsburg, DE ; VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
Erfinder: Dreessen, Philipp, 38442, Wolfsburg, DE ; Dreyer, Guido, Dr., 30890, Barsinghausen, DE ; Gadek, Slawomir, Jerzmanowa, PL ; Gerdes, Arne, Dr., 38173, Sickte, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

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