nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
06.10.2005

Hochdach für ein Fahrerhaus

Ein Hochdach für ein Fahrerhaus eines Nutzfahrzeuges mit einer Anordnung an einem oberen, etwa horizontal verlaufenden Fahrerhausrahmen (3) soll ein geringes Gewicht aufweisen und bei einer unfallbedingten Verformung die Fahrerhausinsassen nicht durch ein Einfallen in das Fahrerhausinnere gefährden.

Zu diesem Zweck ist ein Hochdach mit folgenden Merkmalen vorgesehen:

- Das Hochdach ist trog- beziehungsweise wannenförmig ausgebildet,

- eine äußere Beplankung (2) ist durch an der Innenseite gitterförmig vorgesehene, mit der Beplankung (2) verbundene Spriegel (1) verstärkt,

- die Spriegel (1) sind

- im Bodenbereich des wannenförmigen Hochdaches möglichst biegesteif ausgebildet und

- in den Wannenseitenbereichen, in denen sie von oben auf den Fahrerhausrahmen (3) zulaufen, unter Last von oben zumindest über einen höhenmäßigen Teilbereich gezielt verformbar ausgebildet,

- durch die gezielt verformbare Ausbildung der in den Seitenbereichen liegenden Spriegel (1) -Bereiche erfolgt bei einer von oben angreifenden Dachlast kein nach innen gerichtetes Ausknicken dieser Bereiche der Spriegel (1).

Dokument: DE102004012879A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 16.03.2004
Veröffentlichungsdatum: 06.10.2005
Anmelder/Inhaber: DaimlerChrysler AG, 70567 Stuttgart, DE
Erfinder: Schuller, Karl-Heinz, Dipl.-Ing. (FH), 71134 Aidlingen, DE ; Vahl, Uwe, Dipl.-Ing. (FH), 71296 Heimsheim, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

Kunststoffe im Automobil

Zum Special

Dissertationen

Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.


Zu den Dissertationen