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11.08.2011

Halteanordnung für Funktionseinheit in Kraftfahrzeugen

Die Erfindung betrifft eine Halteanordnung für ein Kraftfahrzeug, deren Bestandteil eine in einem Kraftfahrzeug festzulegende Funktionseinheit (2) ist, welche mit Hilfe eines erfindungsgemäßen Haltelements (1) unmittelbar oder mittelbar an der Fahrzeugkarosserie festgelegt und schwingungsdämpfend gelagert wird. Sie bezieht sich vorzugsweise auf die Festlegung des Kühlers eines Kraftfahrzeugs. Erfindungsgemäß ist das Halteelement (1), mit welchem ein Stift (4) der Funktionseinheit (2) in Eingriff gebracht wird, durch einen eine Ausnehmung (3) einfassenden formstabilen Körper gebildet, welcher mit Elastomer umhüllt ist. Der formstabile Körper weist zwei an den Längsseiten der Ausnehmung (3) gegenüberliegend angeordnete, in die Ausnehmung (3) hineinragende Federzungen (5, 5'''') auf. Durch die Federzungen (5, 5'''') ist in der Ausnehmung (3) eine Verengung ausgebildet, wobei der mit der Ausnehmung (3) in Eingriff gebrachte Stift der Funktionseinheit (2) die Verengung bei einer Bewegung des Stifts (4), welche durch eine auf die Funktionseinheit (2) wirkende Kraft verursacht wird, nur passieren kann, wenn der parallel zur Fahrzeuglängsachse (a) wirksame Anteil dieser Kraft einen durch die Federkraft der Federzungen (5, 5'''') bestimmten Grenzwert überschreitet.

Dokument: DE102010001783A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 10.02.2010
Veröffentlichungsdatum: 11.08.2011
Anmelder/Inhaber: ZF Friedrichshafen AG, 88046, Friedrichshafen, DE
Erfinder: Duhautois, Ferdinand, Eaubonne, FR


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

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