nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
07.11.2013

Federbeinlager

Federbeinlager mit einem entlang einer Federbeinachse hintereinander angeordneten Führungsring (1) und einer Kappe (2), und mit einem zwischen dem Führungsring (1) und der Kappe (2) angeordneten Axiallager (7) zur axialen Lagerung des Führungsringes (1) an der Kappe (2), wobei der Führungsring (1) zur Lagerung einer Schraubenfeder (3) und die Kappe (2) zur Abstützung des Federbeinlagers an einem Fahrgestell eines Fahrzeuges ausgebildet sind, wobei der aus einem härteren Kunststoff gebildete, durch einen Armierungsring (11) verstärkte Führungsring (1) einen Radialflansch (4) und einen an den Radialflansch (4) anschließenden axialen Führungsstutzen (5) aufweist, und wobei der Armierungsring (11) einen den Führungsstutzen (5) verstärkenden Hülsenabschnitt (12) und einen einstückig an den Führungsstutzen (5) anschließenden, den Radialflansch (4) verstärkenden Radialbord (13) aufweist, und mit einem aus einem weicheren Kunststoff gebildeten, an den Radialflansch (13) des Führungsrings (1) angespritzten schleifenden Dichtring (20), dessen um den Führungsring (1) herum angeordnete Dichtlippe (21) an einer Mantelfläche der Kappe (2) anliegt, wobei der Radialbord (13) des Armierungsringes (11) eine einstückig angeformte Laufbahn (15a) des Axiallagers (7) bildet, und dass der Radialbord (13) mit über den Umfang verteilt angeordneten Ausnehmungen (19) versehen ist, die von dem weicheren Kunststoff durchsetzt sind.

Dokument: DE102012212520B3
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Patentschrift
Anmeldedatum: 18.07.2012
Veröffentlichungsdatum: 07.11.2013
Anmelder/Inhaber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074, Herzogenaurach, DE
Erfinder: Lutz, Rainer, 91459, Markt Erlbach, DE ; Stautner, Ralf, 90425, Nürnberg, DE ; Wöllner, Andreas, 90425, Nürnberg, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

Kunststoffe im Automobil

Zum Special

Dissertationen

Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.


Zu den Dissertationen