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09.04.2009

Bremsklotz für Schienenfahrzeuge

Dargestellt und beschrieben ist ein Bremsklotz für Schienenfahrzeuge mit einem Bremsklotzrücken aus Gußeisen und mit einer fest mit dem Bremsklotzrücken verbundenen Kunststoffmasse, wobei der Bremsklotzrücken einen gebogen plattenförmigen Grundkörper mit einer Tragfläche auf einer Innenseite für die Kunststoffmasse aufweist und wobei eine Gesamtbremsfläche des Bremsklotzes zu einem überwiegenden Anteil durch wenigstens eine Außenfläche der Kunststoffmasse und zu einem geringen Anteil durch wenigstens eine Außenfläche des Bremsklotzrückens gebildet wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, daß der Grundkörper an den Längsseiten rahmenlos ausgebildet ist und an jeder Querseite eine wangenförmige Seitenwand aufweist, wobei die Kunststoffmasse zwischen den Seitenwänden angeordnet ist, wobei jede Seitenwand wenigstens eine sich von der Oberseite der Seitenwand in Richtung zu der Tragfläche erstreckende Unterbrechung aufweist und durch die Unterbrechung in wenigstens zwei stegförmige Seitenwandabschnitte unterteilt ist und wobei Stirnflächen der Seitenwandabschnitte einen Anteil an der Gesamtbremsfläche bilden.

Dokument: DE102007044744A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum: 18.09.2007
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2009
Anmelder/Inhaber: BECORIT GmbH, 45659 Recklinghausen, DE
Erfinder: Freudenberg, Herbert, 45527 Hattingen, DE


© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.

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