Behälter zum Aufbewahren eines zu injizierenden Produkts sowie Injektionsvorrichtung
Die Erfindung betrifft einen Behälter zum Aufbewahren eines zu injizierenden Produkts, insbesondere einer therapeutischen oder diagnostischen Flüssigkeit. Der Behälter umfasst einen Behälterkörper und einen Kolbenkörper, der gleitbeweglich in dem Behälterkörper angeordnet und zur Ausschüttung des Produkts zwischen einer hinteren Endstellung, die eine maximale Befüllung des Behälters festlegt, und einer vorderen Endstellung verschiebbar ist. Der Behälter zeichnet sich dadurch aus, dass ein Öffnungsverhältnis H/L des Behälterkörpers maximal etwa 1,25 und bevorzugter maximal etwa 1,0 beträgt, wobei H einer maximalen Höhe des Behälterkörpers entspricht und L einem maximalen Abstand zwischen Seitenwänden des Behälterkörpers entspricht.
Gemäß einem weiteren Gesichtspunkt der Erfindung zeichnet sich der Behälter dadurch aus, dass der Behälterkörper ausgelegt ist, sodass bei einer Gleitreibung von 20 N zwischen dem Behälterkörper und dem Kolbenkörper ein Unterdruck, der zur Verschiebung des Kolbenkörpers notwendig ist, maximal etwa 0,2 bar beträgt.
Ferner betrifft die Erfindung eine Injektionsvorrichtung mit einem solchen Behälter sowie einem Verschiebemechanismus, der bevorzugt als Mikromembranpumpe ausgebildet ist, um durch Vorschieben des Kolbenkörpers eine Ausschüttung des Produkts zu bewerkstelligen.
Dokument:
DE102004026805A1
Zum Volltext des Patents bei DEPATISnet [PDF]
Offenlegungsschrift
Anmeldedatum:
02.06.2004
Veröffentlichungsdatum:
05.01.2006
Anmelder/Inhaber: Disetronic Licensing AG, Burgdorf, CH
Erfinder: Gafner, Simone, Langenthal, CH ; Zihlmann, Rudolf, Langnau, CH ; Heiniger, Hanspeter, Lotzwil, CH
© DPMA. Diese Angaben sind dem DEPATISnet des Deutschen Patent- und Markenamtes entnommen. Für deren Richtigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen. Für weitere Informationen benützen Sie bitte die Recherche im DEPATISnet. Eine Ermittlung des aktuellen Rechts- und Verfahrensstands zu Patenten und Gebrauchsmustern ist unter http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht kostenlos (nach Registrierung) möglich.
Lesen Sie aktuelle Dissertationen aus dem Bereich der Kunststofftechnik.