Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.
Moulding Expo entwickelt sich zum Branchen- und Ideenmarktplatz
Die Moulding Expo 2019 war in ihrer dritten Auflage wieder der Mittelpunkt des deutschen und europäischen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. Rund die Hälfte der Aussteller stammte dabei aus dem Kernbereich dieser Hightech-Branche. Damit verankert sich die Moulding Expo auf hohem Niveau als führender Branchentreff – das zeigt sich laut Ulrich Kromer von Baerle anhand von zwei Aspekten: „Die Qualität der Besucher ist überdurchschnittlich hoch, 79 Prozent sind Einkaufs- und Entscheidungsträger“, so der Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Zudem stammen 30 Prozent der Besucher direkt aus dem Werkzeug- und Formenbau selbst. Die Messe hat einen Marktplatzcharakter geschaffen, sie ist zweifellos angekommen!“
Für den Messe-Chef lautet die Aufgabe, Menschen zusammenzubringen, und das sei bei der Moulding Expo gelungen – nicht zuletzt auch durch das internationale Rahmenprogramm. Laut einer Umfrage verbrachten die Besucher Im Schnitt 1,3 Tage auf dem Messegelände. Für Kromer der Beleg für das auf die Branche abgestimmte Angebot.
Auch international findet die Moulding Expo Anklang. 12.943 Fachbesucher aus 59 Ländern (Angaben der Messe Stuttgart) trafen vom 21. bis 24. Mai auf 705 Aussteller. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es rund 14.000 Besucher und 763 Aussteller. Insgesamt kamen 17 Prozent der Besucher aus dem Ausland, wie der Türkei, Italien und Portugal – allesamt für die Branche relevante Märkte. Ausländische Aussteller nutzen die Fachmesse u. a. zur Anbahnung und Koordination von Kooperationsprojekten.
So auch die Cavalier Tool & Manufacturing Ltd. aus dem kanadischen Windsor-Cluster, die erstmals als Aussteller vertreten ist: „Wir sind stärker und effizienter, wenn wir gemeinsam mit Partnern an einem Strang ziehen, anstatt zu konkurrieren. Diese Philosophie wollen wir mit unserer Präsenz auf der Fachmesse Wirklichkeit werden lassen. Denn der Markt ist groß genug für alle“, erklärt Brian Bendig, Inhaber des Hightech-Werkzeug- und Formenbau-Unternehmens mit 150 Mitarbeitern.
Erneut setzte die diesjährige Veranstaltung einen Schwerpunkt im Bereich der Nachwuchsförderung und Weiterbildung. Zum zweiten Mal realisierte Steffen Ritter, Professor an der Hochschule Reutlingen, mit einem Studententeam das offizielle Give Away der Messe: die Brotzeitdose „Mex Box“, die in Halle 5 live spritzgegossen wurde. „Wir bekommen sehr gutes Feedback: Zum einen zu dem Produkt selbst, zum anderen – und das ist viel wichtiger – für die Art, wie wir es entwickelt haben“, so Ritter.
Ideenfindung, Bauteilkonstruktion, Kriterienkatalog, Werkzeugkonzept und -konstruktion: Alles haben die Studenten selbst gestemmt. „Die Krönung ist, dass die Studierenden auf der Moulding Expo noch lernen, ihr Produkt zu ‚verkaufen“, ergänzt Ritter. Für den Professor ein ideales Beispiel dafür, wie verschiedene Akteure auf der Fachmesse zusammengebracht werden.
Plattform für Dienstleister und Zulieferer
Die Moulding Expo ist auch eine Plattform für Dienstleister und Zulieferer, wie Marcel Bestenlehrer bestätigt, Geschäftsführer des gleichnamigen Poliertechnikspezialisten: „Durch ihren klaren Fokus auf den Werkzeug-, Modell- und Formenbau könnte die Messe für mich nicht besser ausgerichtet sein.“ Die Veranstaltung sei darüber hinaus ein „echter Branchentreffpunkt“. Die Messe habe genau die richtige Größe, die Wege seien kurz: Werkzeugmacher, deren Kunden und die Dienstleister finden sich hier zum schnellen, spontanen Austausch zusammen – auch nach Messeende, so Bestenlehrer.
Für Kern Microtechnik, Hersteller von CNC-Fertigungszentren, bedeutet die Messe Chance und Herausforderung zugleich. Geschäftsführer Simon Eickholt: „Auf der Moulding Expo sind die Fachleute der Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen vor Ort, die bei uns ganz dezidiert auf der Suche nach Lösungen für konkrete Projekte sind. Die Leads, die wir hier generieren, sind von höchster Qualität. Auch weil die Werkzeugmacher maximale Ansprüche an Oberflächengüte, an die präzise Zerspanung von Highend-Materialien und zunehmend auch an automatisierte Lösungen stellen.“
Termin für 2021 steht
Die Moulding Expo 2021 ist für 8. bis 11. Juni 2021 angesetzt. Parallel zur Messe werden – wie schon in diesem Jahr – die Automotive Shows von UKi Media & Events stattfinden. Diese bieten eine hohe Affinität zum Werkzeug-, Modell- und Formenbau. (cd)
Moulding Expo versammelt 2019 rund 700 Aussteller in Stuttgart
Die Branche der Werkzeug-, Modell- und Formenbauer trifft sich vom 21. bis 24. Mai auf der Moulding Expo in Stuttgart. Mit mehr als einem Drittel fällt dieses Mal der Anteil ausländischer Aussteller besonders ins Gewicht.
mehr