nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
English
Merken Gemerkt
07.05.2018

US-Kunststoffmesse: Groß, größer, NPE2018

Boom unter der Sonne Floridas

Die NPE (ursprüngliche „National Plastic Exhibition“) ist mit über 2000 Ausstellern und rund einer Million square feet (über 90.000 qm) die wichtigste Kunststoff-Messe für den amerikanischen Kontinent und findet alle drei Jahre statt. An den fünf Messetagen werden diesmal über 65.000 Besucher erwartet.

  • Die NPE2018 hat am 7. Mai in Orlando, Florida/USA, ihre Tore für Besucher geöffnet. Im Vergleich zur Düsseldorfer K (2016 rund 173.000 qm Ausstellungsfläche, 3300 Aussteller und 230.000 Besucher an 8 Ausstellungstagen) ist die nun zum ersten Mal komplett ausverkaufte NPE2018 … (©Hanser/K. Klotz)

    Die NPE2018 hat am 7. Mai in Orlando, Florida/USA, ihre Tore für Besucher geöffnet. Im Vergleich zur Düsseldorfer K (2016 rund 173.000 qm Ausstellungsfläche, 3300 Aussteller und 230.000 Besucher an 8 Ausstellungstagen) ist die nun zum ersten Mal komplett ausverkaufte NPE2018 … (© Hanser/K. Klotz)

  • … etwas übersichtlicher und lockt auch nicht mit so vielen großen Anlagen wie beispielsweise zur Blasfolienextrusion, auch wenn manche Aussteller, wie hier im Bild Macchi, sich bis fast unters Hallendach gewagt haben (© Hanser/K. Klotz)

    … etwas übersichtlicher und lockt auch nicht mit so vielen großen Anlagen wie beispielsweise zur Blasfolienextrusion, auch wenn manche Aussteller, wie hier im Bild Macchi, sich bis fast unters Hallendach gewagt haben (© Hanser/K. Klotz)

  • Dennoch sind teilweise weite Strecken zurückzulegen: Neben der hier gerade noch in den Weitwinkel passenden Eingangshalle erstreckt sich in der insgesamt etwa einen halben Kilometer langen West-Halle … (© Hanser/K. Klotz)

    Dennoch sind teilweise weite Strecken zurückzulegen: Neben der hier gerade noch in den Weitwinkel passenden Eingangshalle erstreckt sich in der insgesamt etwa einen halben Kilometer langen West-Halle … (© Hanser/K. Klotz)

  • … rechts eine bis auf den letzten Quadratmeter belegte Ausstellungsfläche ebenso … (© Hanser/K. Klotz)

    … rechts eine bis auf den letzten Quadratmeter belegte Ausstellungsfläche ebenso … (© Hanser/K. Klotz)

  • … wie links. Beide Ansichten stammen vom Aufbautag, an dem die Stände noch nicht perfekt sind, dafür die langen Gänge noch relativ deutlich sichtbar sind. In etwa 10 Minuten Entfernung (zumindest, wenn man schon am richtigen Ausgang steht) befindet sich … (© Hanser/K. Klotz)

    … wie links. Beide Ansichten stammen vom Aufbautag, an dem die Stände noch nicht perfekt sind, dafür die langen Gänge noch relativ deutlich sichtbar sind. In etwa 10 Minuten Entfernung (zumindest, wenn man schon am richtigen Ausgang steht) befindet sich … (© Hanser/K. Klotz)

  • … die markante Süd-Halle, die ebenfalls vollständig gefüllt ist und … (© Hanser/K. Klotz)

    … die markante Süd-Halle, die ebenfalls vollständig gefüllt ist und … (© Hanser/K. Klotz)

  • … thematische Schwerpunkte setzt, wie die … (© Hanser/K. Klotz)

    … thematische Schwerpunkte setzt, wie die … (© Hanser/K. Klotz)

  • … Bottle-Zone, in der auch schon am Sonntag während des Aufbaus bei der Aoki Laboratory America Inc. … (© Hanser/K. Klotz)

    … Bottle-Zone, in der auch schon am Sonntag während des Aufbaus bei der Aoki Laboratory America Inc. … (© Hanser/K. Klotz)

  • … munter PET-Flaschen in allen Größen vom Band liefen. Im Vorfeld wurde bereits bekannt, … (© Hanser/K. Klotz)

    … munter PET-Flaschen in allen Größen vom Band liefen. Im Vorfeld wurde bereits bekannt, … (© Hanser/K. Klotz)

  • … dass der NPE-Veranstalter auch die nächsten drei Mal dem Monat Mai und dem Standort Florida treu bleiben wird: Die Messen starten am 17. Mai 2021, 6. Mai 2024 und 3. Mai 2027 und dauern jeweils fünf Tage. Die NPE2018 … (© Hanser/K. Klotz)

    … dass der NPE-Veranstalter auch die nächsten drei Mal dem Monat Mai und dem Standort Florida treu bleiben wird: Die Messen starten am 17. Mai 2021, 6. Mai 2024 und 3. Mai 2027 und dauern jeweils fünf Tage. Die NPE2018 … (© Hanser/K. Klotz)

  • … bietet auch ihrem Veranstalter Plastics Industry Association (der ehemaligen SPI) eine große Bühne, da dieser auf der Messe zum ersten Mal unter dem neuen einprägsameren Namen auftritt (© Hanser/K. Klotz)

    … bietet auch ihrem Veranstalter Plastics Industry Association (der ehemaligen SPI) eine große Bühne, da dieser auf der Messe zum ersten Mal unter dem neuen einprägsameren Namen auftritt (© Hanser/K. Klotz)

  • Unübersehbar sind unsere amerikanischen Freunde Meister des Marketings: Erst auf den zweiten Blick bemerkt der Betrachter des Motivs vielleicht, dass der junge Mann … (© Hanser/K. Klotz)

    Unübersehbar sind unsere amerikanischen Freunde Meister des Marketings: Erst auf den zweiten Blick bemerkt der Betrachter des Motivs vielleicht, dass der junge Mann … (© Hanser/K. Klotz)

  • … seine federleichten und großen Sprünge mit einer Prothese macht, bei der Kunststoffe eine wichtige Rolle spielen dürften (© Hanser/K. Klotz)

    … seine federleichten und großen Sprünge mit einer Prothese macht, bei der Kunststoffe eine wichtige Rolle spielen dürften (© Hanser/K. Klotz)

  • Prägnant und offensiv auch der Slogan des Verbands: „Better Industry. Better World.“ Kein Wunder, …  (© Hanser/K. Klotz)

    Prägnant und offensiv auch der Slogan des Verbands: „Better Industry. Better World.“ Kein Wunder, … (© Hanser/K. Klotz)

  • … dass da über dem Schriftzug die Sonne aufgeht (© Hanser/K. Klotz)

    … dass da über dem Schriftzug die Sonne aufgeht (© Hanser/K. Klotz)

  • Ein Highlight aus deutscher Sicht gab es schon am Vorabend: In die „Plastics Hall of Fame“ wurden zehn neue Persönlichkeiten aufgenommen, darunter auch ein Deutscher. Sehr amerikanisch dabei …  (© Hanser/K. Klotz)

    Ein Highlight aus deutscher Sicht gab es schon am Vorabend: In die „Plastics Hall of Fame“ wurden zehn neue Persönlichkeiten aufgenommen, darunter auch ein Deutscher . Sehr amerikanisch dabei … (© Hanser/K. Klotz)

  • … die Eintrittspreise zur Festveranstaltung im Linda W. Chapin Theatre: 400 USD pro Person, im Zehnerpack für 3000 USD. Aber halb so wild: Was Karlheinz Bourdon zu seiner Ehrung und über die Branche sagt, lesen Sie in unserem Interview in der Ausgabe 4/2018 auf S. 24–26 (© Hanser/K. Klotz)

    … die Eintrittspreise zur Festveranstaltung im Linda W. Chapin Theatre: 400 USD pro Person, im Zehnerpack für 3000 USD. Aber halb so wild: ... (© Hanser/K. Klotz)

  • Was Karlheinz Bourdon zu seiner Ehrung und über die Branche sagt, lesen Sie in unserem Interview in der Ausgabe 4/2018 auf S. 24–26 (© Hanser/K. Klotz)

    Was Karlheinz Bourdon zu seiner Ehrung und über die Branche sagt, lesen Sie in unserem Interview in der Ausgabe 4/2018 auf S. 24–26 (© Hanser/K. Klotz)

  • Zu den raren technischen Neuheiten an den Ständen zählt bei Trexel die Einführung der MuCell-P-Serie („Packaging“), mit der sich dank etwas Hardware und verbesserter Ansteuerung …  (© Hanser/K. Klotz)

    Zu den raren technischen Neuheiten an den Ständen zählt bei Trexel die Einführung der MuCell-P-Serie („Packaging“), mit der sich dank etwas Hardware und verbesserter Ansteuerung … (© Hanser/K. Klotz)

  • … leichtere, kostengünstigere und nachhaltigere ultradünne Verpackungen herstellen lassen, wie Senior Service Engineer Marco Justen am Beispiel von 200-ml-Joghurtbecher erläuterte (© Hanser/K. Klotz)

    … leichtere, kostengünstigere und nachhaltigere ultradünne Verpackungen herstellen lassen, wie Senior Service Engineer Marco Justen am Beispiel von 200-ml-Joghurtbecher erläuterte (© Hanser/K. Klotz)

  • Entspannt gab sich CEO Tom Goeke angesichts guter Geschäftszahlen bei der Pressekonferenz von Milacron (Umsatz und Gewinn stiegen im ersten Quartal 2018 um 9 bzw. 11% gegenüber dem Vorjahr), und … (© Hanser/K. Klotz)

    Entspannt gab sich CEO Tom Goeke angesichts guter Geschäftszahlen bei der Pressekonferenz von Milacron (Umsatz und Gewinn stiegen im ersten Quartal 2018 um 9 bzw. 11% gegenüber dem Vorjahr), und … (© Hanser/K. Klotz)

  • … auch CTO Bruce Catoen hatte im extrem breiten Milacron-Portfolio einige Neuheiten zu verkünden. Nicht nur im Hinblick auf Industrie 4.0, sondern auch eine Spritzgießmaschine, … (© Hanser/K. Klotz)

    … auch CTO Bruce Catoen hatte im extrem breiten Milacron-Portfolio einige Neuheiten zu verkünden. Nicht nur im Hinblick auf Industrie 4.0, sondern auch eine Spritzgießmaschine, … (© Hanser/K. Klotz)

  • … die bei weitem zu groß war, um sie am Stand zu zeigen. Dort leistete ein Mock-up daher Platzhalterdienste: … (© Hanser/K. Klotz)

    … die bei weitem zu groß war, um sie am Stand zu zeigen. Dort leistete ein Mock-up der Aufspannplatte daher Platzhalterdienste: … (© Hanser/K. Klotz)

  • … Die Cincinnati 6750 UST, die aufgrund ihrer Größe derzeit direkt beim Kunden aufgebaut wird (© Milacron)

    … Die Cincinnati 6750 UST, die aufgrund ihrer Größe derzeit direkt beim Kunden aufgebaut wird (© Milacron)

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Weiterführende Information
  • 09.05.2018

    Auf der NPE ist vor der K

    Messe Düsseldorf schlägt Brücke zur K2019

    Der zweite Messetag auf der NPE2018 war erwartungsgemäß gut besucht. Die Messe Düsseldorf hat sich mit einer Einladung unter die Sonne Floridas in Erinnerung gebracht.   mehr

  • 08.05.2018

    Gute Argumente für Kunststoff

    Freunde und Bekannte leichter überzeugen

    Kritik an Plastik hört man oft. Was für Kunststoffe spricht, ist weniger en vogue. Das will der US-Verband Plastics jetzt ändern.   mehr

  • 07.05.2018

    Die Welt zu Gast

    NPE2018 bricht bereits jetzt Rekorde

    Der Veranstalter Plastics Industry Association startet seine Rekord-Show in Orlando.   mehr

Patente fördern Innovationen

Patente fördern Innovationen: Bleiben Sie am Ball und finden Sie in unserer Rubrik Patente die neusten Innovationen der Kunststoffindustrie.


Zu den Patenten